T H A I L A N D   
 

 

 Khun Kannika

Sawasdee auf Kannikas Page...                              

einige meiner zahlreichen Hobbys lernen Sie auf meinen Seiten kennen, diese werden laufend ausgebaut und aktualisiert. Nebst dem Fotografieren sind Gemüse /Früchteschnitzen, Thai Seide und Orchideen ganz grosse Vorlieben von mir... viel Spass beim stöbern auf meiner Webseite..

Seit 1996 lebe ich nun in der Schweiz - ein Land welches ich damals so  gut wie gar nicht kannte - mittlerweile habe ich die meisten Regionen der Schweiz besucht und viel über die für mich fremde Kultur, Sitten und Gebräuche erfahren. Ganz besonders gut gefallen mir die vier verschiedenen Jahreszeiten - ich mag alle gleich gern.             

Dank intensiven Sprachkursen habe ich die Sprache soweit erlernt dass ich mich jetzt problemlos in meinem "Neuen   Heimatland" verständigen kann, sogar die Führerscheinprüfung   in Deutscher Sprache habe ich erfolgreich bestanden.. so langsam erlerne ich jetzt auch die Schweizer Mundartsprache welche mir Anfangs ganz schön zu schaffen machte...

 
 Meine Familie

Meine Familie lebt in Rayong, das liegt ca 180 Kilometer von Bangkok  in der Nähe des bekannten Pattaya. Mindestens einmal pro Jahr besuche ich zusammen mit meinem Mann meine Familie und geniesse es dann sehr. Meistens reisen wir mit meiner Familie bei unseren Besuchen etwas in Thailand herum - denn ich habe festgestellt dass auch ich von Thailand noch lange nicht alles kenne - auch mein Mann geniesst es jeweils sehr um Jahr für Jahr etwas mehr von meinem Heimatland zu erforschen und Material für unsere Homepage zu sammeln.

     
 Infos -Fotogalerie
 
 
Informationen

 

 
  Früchte Schnitzen »
  Thai Seide »
  Thai Küche »
  Orchideen »
Fotogalerie
  Khun Kannika »
  Familie »
 
 
 
 Gemüse/Früchteschnitzen

Die aufwendig beschnitzten Früchte und Gemüse, die in vielen Restaurants die Tafel dekorieren, lassen Besucher stets aufs neue staunen. Frühlingszwiebeln werden zu gelockten Quasten und Chrysanthemen, Karotten und Chilischotten zu Blumen, Tomaten zu Rosen. Entwickelt und gepflegt wurde diese Kunst von den Palastdamen. Heute kennen die meisten Thai die Grundkniffe, aber nur wenige bringen die Geschicklichkeit und Hingabe auf, die ein Meister benötigt. Experten, die phantasievolle, perfekte Schnitzereien fertigen sind hoch angesehen. Die Thai beherrschen die Koch- und Dekorationskunst derart meisterhaft, dass für die Kurse von Bangkoks Kochschulen internationale Nachfrage besteht. Mit etwas Geduld und natürlich etwas Talent lässt sich diese Kunst aber durchaus erlernen - Übung macht den Meister...                  

  Mehr über Schnitzkunst » 
 Thai Seide

In unzähligen Farben und Mustern hergestellt, wurde Thai-Seide traditionell für Bekleidung verarbeitet und es gibt sie sowohl am Meter zu kaufen, als auch als fertige Mode.
Die letzten Jahre wurden aber auch schwerere Stoffe produziert, die sich für die Heimausstattung eignen, wie z.B. für Gardinen und auch für Polstermöbelbezüge. Auch für Platzdeckchen, Servietten, Krawatten, Schals und andere Accessoires eignet sich dieses Material, wie als exquisiter Bezug von Souvenirs: von Schmuckschatullen bis hin zu Notizbüchern.

Matmie Seide

Eine besondere Art von Thai-Seide ist die Matmie-Seide, die ihren Ursprung im Nordosten von Thailand hat. Die Seidenstränge werden vor dem Färben abgebunden und dann handgewebt zu wunderschönen Stoffen verarbeitet, die sich durch komplizierte Muster und satte Farben auszeichnen.
 

Einstmals in Vergessenheit geratene Kunstform, ist die Herstellung von Matmie-Seide aber in den letzten Jahren durch ein ländliches Förderungsprogramm der Königin Sirikit wiederbelebt worden. Heutzutage ist die Matmie-Seide in der Modebranche ein Hit, auch die Königin und andere Mitglieder der Königlichen Familie bevorzugen dieses Material. Mehr über Thai Seide »

 

 

 
                                                                                                                © Copyright by Karobathai