T H A I L A N D   
 

 

 Benjarong - เบญจรงค์

Benjarong ist eine traditionelle Form thailändischen Porzellans. Der Stil der mehrfarbigen Glasierung auf einer weissen Porzellangrundlage hat seinen Ursprung in China während der Ming Dynastie. Der Name Benjarong ist von den Bali und Sanskrit Wörtern "Benja" und "Rong", und bedeutet wörtlich "Fünf Farben". Die eigentliche Bedeutung ist jedoch "mehrfarbig", weil die hand-bemalten Porzellanobjekte üblicherweise in drei, fünf, acht oder sogar mehr Farben gemalt werden.

Zwischen dem 13. und 18. Jahrhundert wurde Benjarong Porzellan ausschliesslich für den König-lichen Hof hergestellt. Später dehnte sich seine Verwendung auf die Aristokratie und wohlhabende Kaufleute aus, heute dagegen verwenden Liebhaber auf der ganzen Welt Benjarong als exquisites Tafelgeschirr oder als Sammlungsobjekt.

Das Design der frühen Benjarong Ware war durch eine begrenzte Anzahl an Farben und religiöse Darstellungen gekennzeichnet. Doch bald entwickelte sich ein neuer Design Stil der unter dem Namen "Lai Nam Thong", den Gold als seine charakteristische Farbe auszeichnet. In der Regierungszeit von König Rama II (1809-1851) wurde diese Porzellan-Ware mit prächtigen Gold-Akzenten sehr populär. Das klassische Benjarong Porzellan ist heute meist nur mehr in Museen, wie etwa im National Museum in Bangkok ausgestellt.

 
 Einige der 31 möglichen Design's
Benjarong Porzellan kann leicht an seinen charakteristischen Designmerkmalen erkannt werden:
 Thai Benjarong Design Muster :  Flame Black Background

Die Verzierungen sind dicht gemalt, sehr fein und detailliet. Die meisten Muster zeigen eine symmetrische Basis und geometrische Designs.

Benjarong Porzellan wird mit einer Relief Glasur versehen, welche die Hintergrundfarben betont, im Gegensatz zu chinesischen Waren die meist nur dünn bemalt sind und nie die Hintergrundfarbe betonen.

Die Muster zeigen traditionell Thai-Motive wie etwa Blumen, Pflanzen und Flammen, aber auch kulturelle Symbole, wie beispielsweise Motive aus dem Ramakien oder den Garuda (das halb-menschliche, halb-vogelartige Reittier des Gottes Vishnu), das Symbol und Emblem der Könige Thailands.

 
 Link's zu Benjarong - เบญจรงค์  Webseiten :
   Thai Benjarong  
 

 Thai Benjarong
 Viele Informationen, inklusive allen 31 Design's
 Sprache:
 http://www.thaibenjarong.com
 
   Boonyarat Benjarong Shop  
 

 Benjarong Shop
 Tolle Benjarong zum Online bestellen
 Sprache:
 http://www.benjarong.net
 
   Naraiphand  
 

 Benjarong und weitere Thai Souvenirs
 Online nach Hause bestellen
 Sprache:
 http://www.naraiphand.com
 
   Buran Benjarong  
 

 Benjarong und Porzellan
 Informationen über Benjarong
 Sprache:
 http://www.buranbenjarong.com
 
   
 
 Video's über Benjarong

Interessantes Video über die Herstellung von Benjaron Porzellan, allen möglichen Benjarong Arten und vieles mehr ..

  เบญจรงค์ลายน้ำทอง  
   
 

Sprache: Thailändisch - Filmdauer: 3.48 Minuten

 
 

Bewertung:

 
     

 

 

 

 
                                                                                                                © Copyright by Karobathai