T H A I L A N D   
 

 

 Ramakien

Im späten 1. Jahrtausend wurde das Epos auch bei den, aus dem südlichen China kommend nach Südostasien zuwandernden, Thai bekannt. Die älteste Aufzeichnungen der Bewohner des Thai-Königreiches Sukhothai, die über das Epos berichten, stammen aus dem 13. Jahrhundert. Anfangs wurde die Geschichte in Form von Schattentheatern (thai: Hang) nachgespielt, ähnlich dem aus Indonesien bekannten Wayang Kulit.

Dabei wurden die Charaktere der Erzählung in Form von flachen, aus Leder gefertigten, bemalten und an Holzstäben befestigten Schattenpuppen von den Puppenspielern vor einem beleuchteten Tuch bewegt auf dessen anderer Seite die Zuschauer sassen. Erst im 18. Jahrhundert wurde die Erzählung in Ayutthaya, dem auf Sukhothai folgenden Königreich der Thai, schriftlich aufgezeichnet. Dabei entstanden mehrere veschiedene Nachdichtungen von denen die meisten bei der Eroberung und Zerstörung der Stadt Ayutthaya durch das Heer Pegus (heute Myanmar) im Jahr 1767 vernichtet wurden.

Aus der Regierungszeit König Ramas I. stammen auch die Malereien mit Darstellungen von Szenen aus dem Ramakien an den Wänden der, den Wat Phra Keo in der neuen Hauptstadt Bangkok umgebenden, Mauer. Sein Sohn, Rama II. (*1766-†1824), verfasste eine weitere Version für Tänzer. Diese spezielle Form der höfischen Tanzkunst, Khon genannt, hatte ausschliesslich Erzählungen aus dem Ramakien zum Inhalt. Die Tänzer trugen dabei kunstvolle Kostüme und Masken. Letztere dienten vor allem auch der Identifizierung der verschiedenen Charaktere.

 
 Ein Thailändisches Epos

Das Ramakien wurde seit seiner Entstehung zu einem festen Bestandteil der thailändischen Kultur. Es wird heute kaum mehr als Adaption einer fremden Dichtung angesehen, sondern ist vielmehr Teil der eigenen kulturellen Identität. Voraussetzung dafür war, dass die Erzählungen an die Lebensumstände und Lebensweise der Thai angepasst wurden.

Dabei wurden nicht nur die Namen der handelnden Charaktere, vom Gott Phra Narai (Ramayana: Narayana), über den Helden Phra Ram (Ramayana: Rama) bis zum Dämonen Totsakan (Ramayana: Ravana) an thailändische Gegebenheiten angepasst, sondern auch praktisch alle anderen Details der Erzählung. Ortsbeschreibungen wurden ebenso an das Land der Thai angeglichen, z.B. wird Phra Ram als Sohn des Königs Ayutthaya geboren, wie auch die Beschreibungen der Paläste, der Kleidung der Handelnden, deren Sitten und Umgangsformen und vieles mehr.

Das Ramakien Ramas I. gilt als eines der Meisterwerke der thailändischen Literatur und hatte grossen Einfluss auf deren Entwicklung. Es wird auch heute noch in den Schulen des Landes gelesen und gelehrt. Auch die darstellende Kunst, insbesondere die thailändische Tanzkunst, wurde davon beeinflusst. So gehen Khon und Nang, ursprünglich nur am königlichen Hof ausgeübte dramatische Künste, darauf zurück.

 
 Figuren des Ramakien

 Die Hauptfiguren
 Götter

Phra Isuan - oberster Gott auf dem Himmelsberg Krai Lat

Phra Narai - Stellvertreter von Phra Isuan

Mali Warat - Gott der Gerechtigkeit
 
 Ayutthaya
Phra Ram - Hauptfigur der das Gute verkörpert; er wird im Ramakien als Sohn des Königs Ekathotsarot von Ayutthaya eingeführt und ist die Inkarnation des Gottes Phra Narai.
Nang Sida Nonglak - die bezaubernde Gemahlin des Phra Ram, die Rein-heit und Treuer verkörpert

Phra Lak, Phra Phrot und Phra Sat Rut - Stiefbrüder von Phra Ram und Inkarnationen verschiedener Götter

Ekathotsarot - 3. König von Ayutthaya und Vater von Phra Ram und seinen Stiefbrüdern
 
 Helfer des Phra Ram

Hanuman - unsterblicher Affenkönig, der Phra Ram unterstützt und Treue und Hilfsbereitschaft symbolisiert

Pali Thirat, Sukhrip - zwei Onkel von Hanuman und nach-einander Könige von Kit Kin, der Hauptstadt der Affen
Ong Khot - Affenfürst und Sohn des Pali Thirat
 
 Gegner des Phra Ram

Thot Sakan - zehnköpfiger König der Dämonen von Long Ka und stärkster Widersacher Phra Rams

Inthorachit - ein Sohn des Thot Sakan

Kum Phakan - Stiefbruder des Thot Sakan und ein Dämon mit starken Kräften

Mai Yarap - als Esel mit magischen Kräften König der Unterwelt
   
 
 Klassischer Khon Tanz
   Khon Dance
 

 
  Sprache: Thailändisch - Filmdauer: 6.42 Minuten  
  Bewertung:  
     

 

 

 
                                                                                                                © Copyright by Karobathai