T H A I L A N D   
 

 

 Info Thailand
 

 

 

 

Regionen
  Alle Provinzen »
  Bangkok »
  Der Norden »
  Nordosten/I-San »
  Zentralthailand »
  Die Ostküste »
  Südthailand »
  Westküste »
Küche/Rezepte
  Thai Küche »
  Rezepte »
   Chilies »
   Früchte »
   Kräuter/Gemüse »
Thai Style
  Architektur »
  Musik/Instrumente »
  Tänze »
  Ramakien »

THAILAND - ราชอาณาจักรไทย

Amtssprache : Thai  
Hauptstadt : Bangkok
Regierungsform : Konstitutionelle Monarchie
König : Maha Vajiralongkorn Rama X.
Premierminister : Prayut Chan-o-cha
Fläche : 513'115 km²
Landfläche : 511'770 km²
Wasser : 2'230 km²
Grenzlänge : 4'863 km  
Grenzländer : Myanmar 1'800 km
Kambodscha 803 km 
Laos 1'754 km
Malaysia 506 km
Höchste Erhebung : Doi Inthanon 2'576 m
Koordinaten : 15 00 N, 100 00 O
Einwohnerzahl : 69'522'234 (2010)
Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner pro km²
Währung : Baht
Zeitzone : UTC +7 (Keine Sommerzeit)
Nationalhymne : Phleng Chat 
Kfz-Kennzeichen : THA
Internet-TLD : .th
Vorwahl : +66
Religion : Buddhisten 95% 
Muslime 3.8 %     
Christen 0.5%         
Hinduisten 0.1%  
Andere 0.6%
Ethnien: Thais 75%      
Chinesen 14%      
Andere 11%
 
 Geographie Thailands

Die Landfläche Thailands erinnert in seiner Gestalt an den Kopf eines Elefanten. Die maximale Ausdehnung in Nord-Süd-Richtung liegt bei 1.770 km, in Ost-West-Richtung etwas mehr als 800 km. Die Nordregion ist bergig, dort findet sich auch der höchste Punkt des Landes: Der Doi Inthanon (2576 m).

Der Nordosten (auch Isan oder Issaan genannt) besteht aus der Khorat-Hochebene, einer im Sommer staubtrockenen, in der Regenzeit jedoch überschwemmten Landschaft, die keine intensive Landwirtschaft zulässt. Bewässerungsprojekte und Staudämme sollen hier Abhilfe schaffen. Die Bevölkerung ist ärmer als im Durchschnitt des Landes. Der Dialekt des Isan ist mit dem laotischen Verwandt. Im Norden und Osten des Isan bildet der Mae Nam Khong Mekong die Grenze zu Laos.

Das Klima ist tropisch-monsunal, die Temperaturen liegen ganzjährig über 18°C. Jahreszeiten werden nicht wie bei uns über Temperaturunterschiede bestimmt, sondern über die monatlichen Niederschlagsmengen. Mehr über das Wetter »

 
 Geschichte Thailands

Die Vorgeschichte Thailands reicht bis zur Gründung des ersten Thai-Königreiches Sukhothai (1238) Im Jahre 1967 wurde im Dorf Ban Chiang (Nordost-Thailand) Bronzefunde ausgegraben, die ins 3. Jahrtausend v.Chr. datiert wurden, also in etwa zeitgleich mit den europäischen Funden. Siedlungen konnten bis ins 5. Jahrtausend v. Chr. nachgewiesen werden.

Die Geschichte der frühen Thaivölker liegt weitgehend im Dunkeln. Die Forscher gehen davon aus, dass sie ab dem 6./7. Jh. n. Chr. über Generationen hinweg aus dem südlichen China über die kleineren Nebenflüsse weiter nach Süden vordrangen. Sie kamen somit kaum in Kontakt mit der eingesessenen Bevölkerung, die entlang der tief eingeschnittenen grossen Flüsse, wie Maekong und Salween, siedelte. Es handelte sich weniger um eine Eroberung als mehr um eine Übernahme per Revolution.

In der geschichtlichen Zeit gründete Prinz Phrom die Stadt Fang (westlich von Chiang Rai) um 857 n. Chr. Die Stadt konnte nie richtig aufblühen, das Königreich dehnte sich jedoch bis nach Sawankhalok (nördlich von Sukhothai) aus. Die anderen und zunächst mächtigeren Gestalter auf dem Boden des heutigen Thailand sind jedoch die Birmanen und die Khmer, die sich zahlreiche Auseinandersetzungen um die fruchtbare Ebene des Maenam Chao Phraya liefern. In den immer wieder auftretenden Zeiten des Umbruchs bildeten sich mehrere kleine Thai-Königreiche, z.B. um Luang Prabang (heute Laos).

Schliesslich konnten die Thai im Jahre 1238 unter Sri Intarathitya die Khmer verdrängen. Sie erweiterten eine eroberte Khmer-Siedlung und nannten die Stadt Sukhothai (eine Legende spricht von einer Gründung ca. 500 n. Chr. durch den sagenhaften König Chao Aluna Khmara, der von einer mythischen Naya-Prinzessin abstammen sollte). Dies war das erste Thai-Königreich, das den Anspruch auf das heutige Gebiet von Thailand erhob.

 
 Seine Majestät König Maha Vajiralongkorn Bodindradebayavarangkun

König Vajiralongkorn ist das zweite Kind des verstorbenen Königs Bhumibol Adulyadej (Rama IX.) und von Königin Sirikit Kitiyakara. Er hat drei Geschwister, die ältere Prinzessin Ubol Ratana Rajakanya sowie die jüngeren Prinzessinnen Maha Chakri Sirindhorn und Chulabhorn Walailak. Der Prinz besuchte zunächst die Schule des Chitralada-Palasts und anschliessend Privatschulen in England und Australien.

Nach dem Tod von König Bhumibol Adulyadejs am 13. Oktober 2016 liess sich Vajiralongkorn – obwohl er unbestritten Erster in der Thronfolge war – nicht unmittelbar zum neuen König ausrufen, sondern bat zunächst um "Zeit zum Trauern". Die Regentschaft übernahm zunächst der Vorsitzende des Kronrats, Prem Tinsulanonda. Am 1. Dezember 2016, genau 50 Tage nach dem Tod seines Vaters, wurde Vajiralongkorn zum neuen König ausgerufen. Mehr über die Monarchie »

 
 Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej Rama IX - († 13.10.2016)

König Bhumibol Adulyadej geboren am 5. Dezember 1927 in Cambridge, Massachusetts, USA verbrachte seine Kindheit in Lausanne in der Schweiz und kam 1945 zusammen mit seinem älteren Bruder Ananda Mahidol zum ersten Mal nach Thailand. Er kehrte später in die Schweiz zurück um seine Schule zu beenden. Erst 1951 kam er zurück nach Bangkok und nahm seine Amtsgeschäfte auf.

Am 28. April 1950 heiratete er Prinzessin Sirikit, und am 5. Mai 1950 wurde er zum König gekrönt (obwohl er den Thron schon 1946 bestiegen hatte).

Am 13. Oktober 2016 starb er im Siriraj-Krankenhaus in Bangkok an den Folgen eines Nieren-versagens und einer Lungenentzündung im Alter von 88 Jahren.  Er war seinerzeit das am längsten amtierende Staatsoberhaupt der Welt und der am längsten amtierende Monarch in der Geschichte Thailands. Mehr über die Monarchie »

 
 Thai Mentalität

Thais sind extrem gastfreundlich, zuvorkommend und haben meist ein Lächeln auf den Lippen. Dieses im Westen sehr verbreitete Klischeebild kommt der Wahrheit eigentlich ziemlich nahe und wenn man als Ausländer in Thailand mit der gleichen Offenherzigkeit und Toleranz an die Dinge herangeht wie die Thais, wird dieses Klischeebild auch zu einem bestimmenden Teil der Wirklichkeit.

Thais sind extrem stolz auf sich, ihr Land und ihren König. Tun Sie nichts, was dies herabsetzen würde. Thailand war nie kolonialisiert. Weder zur Zeit der französischen, holländischen und englischen Kolonialherrschaft, noch im zweiten Weltkrieg.

Während alle Thailand umgebenden Länder sich einem Kolonialregime beugen mussten (Burma und Malaysia waren englische Kolonien, Laos, Kambodscha und Vietnam französische), hat es Thailand immer verstanden seinen Status als freies Land zu wahren. Dabei war das Land schon früh dem Einfluss von Europa her geöffnet und Handelsschiffe waren schon im 16. und 17. Jahrhundert in Ayutthaya und Bangkok. Durch geschickte Politik und fähige Monarchen hat Thailand immer von den Fremden angenommen, was gut für das Land war und den Rest wieder abgelegt.

 
 Kleiner "Thailand-Knigge"

Berühren Sie einen Thai niemals am Kopf, da dieser Sitz der Seele und somit als heiligster Teil des Körpers gilt.

Vor Betreten des Innern eines Tempels oder Privathauses ist es Sitte, die Schuhe auszuziehen.

Bei einem Besuch des Grand Palace, des Wat Phra Keo sowie anderer religiöser Stätten ist in Bezug auf die Kleidung und das Benehmen die gleiche Rücksichtnahme wie überall auf der Welt geboten. Strandbekleidung ist hier fehl am Platze.

Buddhistische Mönche, Buddhastatuen und andere religiöse Symbole sollten mit dem gebührenden Respekt behandelt werden.

Die Thailänder sind ein höfliches und zurückhaltendes Volk. Zeigen Sie deshalb Ihren Ärger nie und bleiben Sie auch bei eventuellen Auseinandersetzungen stets ruhig und höflich.

Vermeiden Sie jede kritische Bemerkung über das Königshaus.

 
 Kleidung

Als Kleidung empfiehlt sich luftige, leichte Baumwollkleidung sowie leichtes Schuhwerk; eventuell eine dünne Strickjacke oder ähnliches für die kühle Jahreszeit und die klimatisierten Reisebusse. Die Thais schätzen sittsame Kleidung, sowohl in der Stadt wie auch auf dem Land. Vor allem Frauen sollten nicht zu leicht bekleidet auf die Strasse gehen.

Jedem der Wochentage in Thailand ist nach einer astrologischen Regel  jeweils ein bestimmter Schutzgott zugeordnet. Beispielsweise wird alljährlich am 5. Dezember das gesamte Land mit Gegenständen in gelber Farbe dekoriert, Menschen tragen gelbe Kleidung, da der derzeitige König Bhumibol Adulyadej an einem Montag geboren ist.

Wochentag Thai Farbe Gottheit
Montag วันจันทร์ - Wan Chan Gelb Chandra พระจันทร
Dienstag วันอังคาร - Wan Angkhan Rosa Mangala พระอังคาร
Mittwoch วันพุธ - Wan Phut Grün Budha พระพุธ
Donnerstag วันพฤหัสฯ - Wan Paruehat Orange Brihaspati พระพฤหัสบด
Freitag วันศุกร์ - Wan Suk Hellblau Shukra พระศุกร
Samstag วันเสาร์ - Wan Sao Violett Shani พระเสาร
Sonntag วันอาทิตย์ - Wan Athit Rot Surya พระอาทิตย์
 

 

 

 
                                                                                                                © Copyright by Karobathai