T H A I L A N D   
 

 

 Phuket

Die Insel Phuket liegt in der Andamanensee im Süden von Thailand. Mit einer Länge von etwa 50 km und einer Breite von etwa 22 km ist sie etwa 539 km² gross und damit Thailands grösste Insel. Sie besitzt als einzige Insel den Status einer Provinz. Das Innere der Insel war früher von dichtem Dschungel bedeckt, in dem eine vielfältige Fauna beheimatet war.

Heute gibt es nur noch einige wenige Stellen, an denen ein Dschungel wachsen kann, wie z. B. im Nationalpark an der Nordspitze der Insel. Hauptsächlich jedoch ist die Insel heute mit Kokospalmen bewachsen, es gibt auch einige Kautschuk-Plantagen, Ananas und Bananen werden angebaut.

Die ersten Siedler auf der Insel waren Menschen der Volksgruppe der Mon, die in der Zeit vor Sukhothai aus Birma einwanderten. Nach der Übernahme durch Ayutthaya erlaubte König Ekathotsarot hier erstmals den Handel durch Europäer; zunächst errichteten Portugiesen Niederlassungen. Ihr architektonischer Einfluss ist heute noch zu spüren. Durch die reichen Zinnvorräte angelockt, kamen im 19. Jahrhundert Chinesen nach Phuket. 1933 wurde die Stadt zur Provinzhauptstadt erklärt. Viele Einwohner sind Malaien, der moslemische Einfluss ist deshalb ebenfalls zu spüren.

Phuket hat einen internationalen Flughafen, der 32 km von der Hauptstadt entfernt im nördlichen Teil der Insel im Distrikt Thalang liegt. Er ist inzwischen der Flughafen mit den drittmeisten Passagieren in Thailand. Anfang 2016 sollte nach offiziellen Angaben ein weiteres Terminal eröffnet werden und der Flughafen soll seine Kapazität auf 12,5 Millionen Fluggäste pro Jahr erhöhen. Seit Mai 2016 werden von Thai Airways Direktflüge aus Frankfurt angeboten.

 
 Karte Phuket

      Strände
  • Patong Beach
  • Karon Beach
  • Kata Noi Beach
  • Kamala Beach
  • Laem Singh Beach
  • Surin Beach
  • Pansea Beach
  • Bang Tao Beach
  • Nai Thon Beach
  • Nai Yang Beach
  • Mai Kao Beach
  • Nai Harn Beach
  • Ao Sane Beach
  • Ya Nui Beach
  • Rawai Beach
  • Chalong Beach
  • Cape Panwa
 
 
 Sehenswürdigkeiten
Phuket Town

Der historische Teil von Phuket ist nicht riesig, aber immer noch ziemlich gross. Hier gliedern wir es in mehrere Bereiche von Interesse, Strasse für Strasse und geben Ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Es ist ziemlich einfach zu erkunden, auch an einem regnerischen Tag und es gibt viele kleine Cafés und Restaurants, um eine Pause und ein Mittagessen zu geniessen.

In letzter Zeit können Sie auch viele schöne Wandmalereien und Strassenkunst geniessen, die die alten Gebäude schmücken.

Hier sind die Strassennamen, die Sie sich merken sollten:

 1. Ranong Road: Phuket Stadtmarkt, Thai Airways Kulturerbe-Haus, Thavorn Museum
 2. Yaowarat Road: Altes Limpanon-Haus
 3. Krabi Road: Thai Hua Museum, Blue Elephant Villa, Baan Chinpracha Villa
 4. Ratsada Road: Thavorn Museum, Alte Villa
 5. Phang Nga Road: Shrine of Serene Light, On On Hotel
 6. Thalang Road: China Inn, Sunday Walking Strassenmarkt
 7. Soi Romanee
 8. Dibuk Road: The Charm Phuket, Lock Tien Food Court, Kanom Jin Restaurant, Indy Markt
 9. Ratsada Road: Thavorn Museum
 
Wat Chalong (Chaithararam Temple)

Der grösste Tempel der Insel liegt acht Kilometer südlich von Phuket Town. Wat Chalong ist den Mönchen Luang Pho Chuang und Luang Pha Champ gewidmet. Beide besassen umfassendes Kräuter- und Medizinwissen und waren Vermittler während der Aufstände der chinesischen Minenarbeiter im Jahr 1867. Im Haupttempel befinden sich Statuen der Mönche. Rechts davon liegt der grosse Chedi, der bis zur Spitze zugänglich ist.

Im Inneren sieht man zahlreiche Buddhastatuen und Wandgemälde. Ausserdem sehenswert ist die kleine Teakholz-Sala mit Besitztümern König Ramas V. Dort werden ausserdem drei Wachsfiguren von Mönchen aufbewahrt.

Adresse: Amphoe Mueang Phuket, Phuket 83000
Öffnungszeiten: Täglich von etwa 07.00 bis 17.00 Uhr
   
Grosser Buddha (Big Buddha)

Auf dem Gipfel des Nakkerd-Bergs sitzt die 45 Meter hohe Buddha-Statue aus Marmor. 2008 wurde der grosse Buddha fertiggestellt, drumherum wird jedoch noch gebaut. Die hochgelegene Touristenattraktion ist zugleich einer der schönsten Aussichtspunkte der Insel. Der Grosse Buddha zählt für die meisten Reisenden aus dem In- und Ausland zum Pflichtprogramm.

Nachmittags und zur Zeit des Sonnenuntergangs ist der Aussichtspunkt stark frequentiert. Wenn Sie früh am Morgen kommen, können Sie die Aussicht in der Regel ohne Besuchermassen geniessen.

Adresse: ยอดเขานาคเกิด Tambon Karon, Amphoe Mueang Phuket, Chang Wat Phuket 83100

Öffnungszeiten: Täglich von 08.00 bis 19.30 Uhr
 
Laem Promthep/Promthep Cape

Der südlichste Punkt von Phuket ist ein sehr beliebter Ausflugspunkt besonders zum Sonnenuntergang. Dann kann es in der Hochsaison sehr voll werden. Busladungen voller Touristen aus aller Welt kommen um den "berühmtesten aller Sonnenuntergänge auf Phuket" zu fotografieren. Ob es aber der schönste ist? Meiner Meinung nach gibt es deutlich bessere und ruhigere Orte für den perfekten Sonnenuntergang.

Auf dem Cape gibt es auch einen Leuchtturm, der im Inneren klimatisiert ist und einige interessante maritime Artefakte bietet. Er kann bestiegen werden und bietet dann einen noch besseren Blick.Rechts vom Aufgang zum Promthep Cape gibt es ein gutes, nicht zu teures, Restaurant mit traumhaftem Blick, von dem aus man den Sonnenuntergang in Ruhe geniessen kann. Allerdings sollte man vor 18.00 Uhr eintreffen, um auf jeden Fall einen Sitzplatz zu bekommen.

Adresse: Jeder Taxifahrer kennt den Weg zum Laem Promthep oder Promthep Cape.

Öffnungszeiten: Täglich 24/7 oder auch wann immer man will.

   
Karon View Point (Kata View Point)

Einer der bekanntesten Ausblicke auf Phuket ist der Kata View Point obwohl er eigentlich Karon View Point heisst, oder auch 3-Buchten Blick. Zwischen Kata und Nai Harn gelegen bietet sich ein fantastischer Ausblick auf die Strände von Kata Noi, Kata Yai und Karon, in dieser Reihenfolge. Im Bild ist auch die kleine Insel Ko Pu zu sehen.

Adresse: 4233 Tambon Karon, Amphoe Mueang Phuket, Chang Wat Phuket 83100

Öffnungszeiten: Täglich 24/7 oder auch wann immer man will. Restaurant schliesst um 23.00 Uhr.

   
Monkey Hill: Khao Toh Sae (Khao Torsae)

Der Berg Khao Toh Sae ist besser bekannt unter dem Namen Monkey Hill (Affenhügel). Horden von freilebenden Affen leben dort im Wald und ziehen Besucher aus aller Welt an. Jedoch leben die Tiere auch von Fütterungen durch Touristen und sind keineswegs scheu. Persönliche Sachen sollte man hier sicher am Körper tragen. Seien Sie darauf gefasst, dass die frechen Affen Ihre Nähe suchen und übergriffig werden können.

Adresse: Ratsada, Amphoe Mueang Phuket, Phuket 83000
Öffnungszeiten: Täglich 24/7 oder auch wann immer man will.
   
Naka Wochenendmarkt

Ein Marktbesuch gehört einfach zu einer Thailandreise dazu. Auch wenn es sehr viele Märkte auf Phuket gibt, so gibt es doch einen, der aus der Masse heraussticht. Der Wochenendmarkt in Phuket Town. Jeden Samstag und Sonntag bieten hier hunderte von Händler Waren aller Art an. Von Kleidung über CD’s und DVD’s, Haustiere, bis hin zu Elektronikartikeln und Haushaltswaren. Das alles zum kleinen Preis.

Besonders interessant dürften jedenfalls die Unmengen an gefälschten Klamotten sein, die in hervorragender Qualität angeboten werden. Auch DVD’s von aktuellen Spielfilmen sind reizvoll, sind aber mit Vorsicht zu geniessen, wenn der Zoll prüft. Sehr lohnenswert ist auch die Abteilung mit den Essensständen, wo eine unglaubliche Auswahl an Gerichten angeboten wird. Frisch gekocht und spottbillig. Auch wer unbedingt einmal Insekten probieren muss, wird hier fündig.

Adresse: Wichit, Amphoe Mueang Phuket, Phuket 83000
Öffnungszeiten: Jeden Samstag und Sonntag ab 16.00 Uhr
   
 Tauchen

Mit zahlreichen Tauchplätzen, die zu den faszinierendsten der Welt gehören, ist die Andamanensee ein tropisches Paradies für Taucher. Kristallklares Wasser, atemberaubende Kalksteinformationen, die den Horizont dominieren, und herrliche Korallen sind die wichtigsten Merkmale für die Beliebtheit bei Tauchern dieser Region. Im Osten der Insel liegen Shark Point, Anemone Reef, das King Cruiser Wrack und die Phi Phi Inseln, die für einen Tagesausflug zum Tauchen ideal sind.

Die paradiesischen Inseln von Koh Racha Yai und Koh Racha Noi, vor der Südspitze von Phuket, bieten spannende Tauchorte, an denen man viel sehen kann. Der Hin Daeng Gipfel vor der Küste bietet senkrechte Steilwände von 60 Metern und mehr. Die vielfältige Unterwasserwelt, wie Walhaie und Leopardenhaie, und bunte Korallen sind einige der Highlights eines Taucherlebnisses im Andamanenmeer. Mehr über Tauchen »

 
 Segeln - King's Cup Thailand

Seit 23 Jahren ist die Phuket King's Cup Regatta ein fester Bestandteil im Terminkalender von Segelsportlern aus aller Welt. 1987 wurde die Regatta von seiner Majestät König Bhumibol anlässlich seines 60. Geburstages ins Leben gerufen und gilt heute als das grösste Segelevent in ganz Asien. Vom 28. November bis zum 5. Dezember treffen sich auch in diesem Jahr wieder über 100 Segelfreunde auf Thailands grösster Insel.

Die Veranstaltung steht unter königlicher Schirmherrschaft und wird vom Phuket King’s Cup Regatta-Komitee unter dem Patronat des Royal Varuna Yacht Clubs in Zusammenarbeit mit der Yacht Racing Association of Thailand, der Royal Thai Navy und der Provinz Phuket organisiert.

Das Revier um Phuket gilt zu Recht als eines der schönsten Segelreviere Asiens. Das smaragdgrüne Wasser, die wunderschönen Strände und die bizarrsten Inselformationen bieten bei konstant gemässigten Windverhältnissen um vier Beaufort, also optimale Segelbedingungen. Das unter Naturschutz stehende Revier ist ein optimaler Platz, um mal die "Seele richtig baumeln zu lassen": Denn dieses in sich geschlossene Revier bietet mit unzähligen Buchten, Inselchen, malerischen Felsformationen und exotischen Fischerdörfern ein phantastisches Zusammenspiel von Natur-schönheiten.

Wind- und Segelbedingungen in Thailand:
Ganzjährig 2-5 Beaufort. Von November bis April nordöstliche Winde. Von Mai bis Oktober südwestliche Winde.

Yachtcharter-Stützpunkte:
Yacht Haven, Sapam Bay und Boat Lagoon auf Phuket. Ko Samui und Ko Chang im Golf von Thailand.

Mehr über Wassersport »
 
 Windsurfen

Sicherlich ist Thailand keine Hochburg für Profi-Surfer, die bevorzugen da eher Ziele wie Hawaii oder dem Gardasee, für Anfänger oder mittlere Surfer lässt es sich aber auch in Thailand ganz gut surfen. Surfbretter und Ausrüstung können in den Wassersportzentren gemietet werden - Preislich ca 300-400 Baht pro Stunde, 500-700 Baht für eine Stunde Surfunterricht. 

Die beste Saison zum Surfen ist die Zeit von November bis Mai, wenn das Meer ruhig ist und der Nordost-Monsun mit 25 bis 30 Knoten weht, herrschen vor allem vormittags optimale Bedingungen. Von Mai bis Oktober ist das Meer sehr unruhig und Surfen ist eher gefährlich. Die besten Stellen befinden sich alle an der Westküste der Insel: Patong Beach, Kata, und Bang Tao sind am beliebtesten Karon Beach ist ebenfalls gut geeignet. Ko Samui ist zum Windsurfen nur an zwei Stränden geeignet, dem Chaweng und Lamai Strand.

Mehr über Wassersport »
 
 JetSki

JetSki wird in den grösseren Wassersportzentren Thailands angeboten, 30 Minuten kosten so um ca. 650 Baht. Man bekommt eine leuchtende Warnweste und erhält eine kleine Einweisung. Ums Handgelenk wird der Zündschlüssel gelegt und der Schlüssel in die Zündung gesteckt. Dann der Start- bzw. Zündungsknopf gedrückt und der Motor fängt an zu heulen.

Nun kann die Fahrt beginnen. Empfehlenswert ist es als Anfänger einen ruhigen Seegang zu wählen, denn gerade für Frauen sind hohe Wellen mit viel Springen verbunden, was eine Kraft raubende Angelegenheit darstellt. Also am besten einen Tag mit wenig Wellen für eine geruhsame und zugleich mögliche rasante Fahrweise.

Der Blick auf dem Wasser sollte zunächst ein wenig geübt werden. Fahren gegen die Sonne erfordert enorme Konzentration, daher Sonnenbrille nicht vergessen. Für geübte JetSki Nutzer ist es egal ob Wellengang ist oder nicht, es macht immer Spass. Mit Vollgas über die Wellen zu springen ist ein Kraftakt und Adrenalinkick besonderer Art und sollte nicht ausgelassen werden.

Hierbei sei jedoch darauf hingewiesen, dass man die Geräte am besten vorsichtig, behutsam und so benutzt dass kein Schaden entsteht. Letzteres kann sehr unangenehme Folgen haben, Phuket ist ab und zu in den Schlagzeilen weil es beim Abgeben mit dem Vermieter von Jetski und Urlaubern  öfters zu Problemen und überrissenen Schadensersatzforderungen kommt. 

Mehr über Wassersport »

 

 

 
                                                                                                                © Copyright by Karobathai
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  การบินไทย

   Thai Airways

International »

Deutschland »