T H A I L A N D   
 

 

 Königspalast  

Der alte Königspalast ist die mit Abstand wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt. Es handelt sich um ein grosses Gelände mit Eingang an der Na Pra Lan Road in der Nähe des Sanam-Luang-Platzes, das von einer hohen weissen Mauer eingefasst ist und sich über 2,6 km² erstreckt. Auf diesem Gelände stehen zahlreiche Gebäude, die sich alle durch hochdekorative architektonische Details auszeichnen.

Der Königstempel Wat Phra Kaeo, der ebenfalls auf dem Palast-Grundstück steht, beherbergt den Smaragd-Buddha, die heiligste Buddha-Statue in Thailand. Im Gebäude des Smaragd-Buddhas ist das Fotographieren verboten

Geschichte des Grand Palace

Zur Krönung von König Rama I. 1792 wurde der erste Bauabschnitt fertiggestellt. Während seiner 200 jährigen Geschichte wurde der Grand Palace und der Wat Phra Kaew oft renoviert und umgebaut und es wurden auf dem Grundstück weitere Gebäude hinzugefügt, besonders in den Regierungszeiten von Rama III (1824-1851) und Rama IV (1851-1868). Umbauten, die von Rama IV begonnen worden waren, wurden von seinem Sohn, König Rama V. (1868-1910) rechtzeitig zu den 100-Jahr-Feiern Bangkoks im Jahre 1882 fertiggestellt. Weitere Renovierungen folgten aus Anlass des 150 jährigen Jubiläums der Stadt.

Öffnungszeiten: Täglich 8:30-12:00 und 13:00-15:30
Eintrittspreis: 200 Baht, einschliesslich Tickets für den Vinmanmek-Palast und das Münz-Museum (Coin Pavilion)
Kleidung:

Angemessene Bekleidung ist angebracht- keine kurzen Hosen, ärmellose Hemden oder Gummisandalen.

 
 Wat Phra Kaeo - พระแก้วมรกต 

Der Smaragd-Buddha พระแก้วมรกต - Phra Kaew Morakot, offizieller Name พระพุทธมหามณีรัตนปฏิมากร - Phra Phuttha Maha Mani Ratana Patimakorn ist das National-Heiligtum Thailands. Es handelt sich hier um die etwa 66 cm hohe Buddha-Statue inkl. Thron, die im Tempel des Smaragd-Buddha Wat Phra Kaeo in Bangkok verehrt wird.

Er ist nicht – wie etwa der Name oder die Farbe suggerieren mag aus Smaragd, sondern aus Jade hergestellt. Der Smaragd-Buddha besitzt drei verschiedene Gewänder, die vom König oder einem prinzlichen Stellvertreter dreimal im Jahr in einer feierlichen Zeremonie gewechselt werden. Die Gewänder sind dem Wetter der jeweiligen Jahreszeit angepasst: es gibt ein Gewand für die Heisse Jahreszeit, eins für die Kühle Jahreszeit und eins für die Regenzeit.

In Thailand werden manchen Buddha-Statuen magische Kräfte zugeschrieben, so auch dem Smaragd-Buddha. Es wird gesagt, er bringe Legitimität und Wohlstand demjenigen, der ihn besitzt. Er soll auch Epidemien abwenden.

Eine alte Chronik beschreibt, wie der Smaragd-Buddha "entdeckt" wurde. Während eines Gewitters im Jahre 1434 A.D. schlug der Blitz in eine Chedi ein, die sich in einem Tempel in Chiang Rai (Nord-Thailand) befand. Die Chedi zerbarst und unter den Trümmern fand man eine Buddha-Figur, die mit vergoldetem Stuck bedeckt war. Sie wurde zum Abt gebracht, der nach einiger Zeit bemerkte, dass der Stuck an der Nase abblätterte. Darunter glänzte es grün. Als der Stuck vollständig entfernt worden war, kam die Figur des Smaragd-Buddha zum Vorschein. Die Menschen strömten in den Tempel in Chiang Rai, der nach ihm "Wat Phra Kaeo" genannt wurde, und verehrten die Buddha-Statue, so dass sie eine grosse Berühmtheit erlangte.

 
 Plan des Grand Palace 
  1. Royal Council
  2. Amporn Phimok Prasad
  3. Chakri Maha Prasad
  4. Somut-Devaaraj-Ubbat
  5. Moonstarn-Baromasna
  6. Hor Phra Dhart Monthien
  7. Dusida Bhiromya Hall
  8. Snamchander Hall
  9. Amarindra Vinichai Hall
10. Paisal Taksin Hall
11. Chakrabardi Biman
12. Hor Phrasulaya Biman
13. Rajruedi Hall
14. Hor Satrakom
15. Hor Kanthararasdr
16. Hor Rajbongsanusorn
17. Hor Rajkornmanusorn
18. Phra Sri Ratana Chedi
19. Prah Mondhop
20. Prasad Phra Debidorn
21. Model of Angor Wat
22. Phra Viharn Yod
23. Hor Monthien Dharam
24. Hor Phra Naga
 
 
 Wat Pho - วัดโพธ

Wat Pho วัดโพธิ์, Touristen kennen ihn unter dem Namen Tempel des liegenden Buddha) ist ein Wat, ein buddhistischer Tempel, der im Zentrum der historischen Altstadt von Bangkok  liegt, unmittelbar südlich des Königspalastes. Sein offizieller Name ist Wat Phra Chetuphon, Einheimische nennen ihn aber noch immer Wat Pho nach seinem historischen Namen Wat Potharam, welcher an das Kloster des Bodhi-Baumes in Bodh Gaya erinnern soll.

Die Hauptattraktion ist heute die berühmte 46 m lange und 15 m hohe vergoldete liegende Buddha-Statue. In Thailand gibt es zahlreiche, riesige Statuen liegender Buddhas, so z.B. im Tempel Wat Khun In Pramun, Provinz Ang Thong. Im Tempel Wat Bang Phli Yai Klang in der Provinz Samut Prakan befindet sich ein 53 m langes Exemplar, welches sogar begehbar ist.

Der Wat Pho bildet heute noch als Zentrum thailändischer Bildung für Menschen, die keinen ausreichenden Schulabschluss für das Studium auf einer der vielen Universitäten des Landes haben (sozusagen eine Volkshochschule). Insbesondere die traditionelle thailändische Heilkunst wird hier weiter verbreitet, z. B. die berühmte Thai-Massage.

Öffnungszeiten: Täglich 08.00 - 17.00
Eintrittspreis: 20 Baht
 
 
 Wat Arun - วัด อรุณ

Wat Arun วัด อรุณ, Tempel der Morgenröte, auch Wat Dschaeng ist ein buddhistischer Tempel (Wat) in Bangkoks Ortsteil Bangkok Yai am westlichen Ufer des Chao Phraya-Flusses. Der vollständige Name des Tempels lautet Wat Arun Ratchawararam Ratchaworamahaviharn.

Geschiche

Der Tempel wurde während der Ayutthaya-Periode errichtet und hiess ursprünglich Wat Makok (Oliven-Tempel). Als nach dem Fall Ayutthayas Thonburi die Hauptstadt des neuen siamesischen Reiches wurde, baute König Taksin im Jahre 1768 seinen Palast auf dem Gebiet des alten Fort Wichayen, welches bereits seit Anfang des 16. Jahrhunderts den Eingang per Schiff zum siamesischen Reich bewacht. In das Palastgelände eingeschlossen wurden zwei Tempel, Wat Makok und Wat Tai Talad (heute Wat Moli Lokayaram). In beiden Tempel durften sodann keine Mönche mehr leben, wie es heute auch im Wat Phra Kaeo der Fall ist, der auf dem Gelände des Grand Palace liegt. Der König änderte dabei den Namen von Wat Makok in Wat Dschaeng. Als Chao Phraya Chakri, der spätere König Phra Puttha Yotfa Chulalok (Rama I.) den Smaragd-Buddha, den er in Vientiane erbeutet hatte, in einer feierlichen Prozession in die Hauptstadt brachte, bekam die heilige Buddha-Statue im Tempel des Königs, im Wat Dschaeng seine vorläufige Unterkunft.

Der Zentrale Prang

Den Mittelpunkt vom Wat Arun bildet Phra Prang, wie der zentrale Prang ehrfurchtsvoll genannt wird. Vier steile Treppen an den vier Seiten verbinden insgesamt vier Ebenen, auf denen der Phra Prang umrundet werden kann. Auf der untersten Ebene befinden sich an den vier Ecken des quadratischen Grundrisses vier kleinere Prang.Die Treppenaufgänge sind jeweils von übergrossen Steinstatuen chinesischer Krieger flankiert.

Die zweite Ebene wird von Dämonen (Yakshas) als Karyatiden getragen. Hier befinden sich an den vier Seiten vier portalartige Mondop, in denen wichtige Stationen im Leben des Buddha abgebildet sind wie z.B. seine Geburt und die Erleuchtung. Zwischen diesen Ebenen sind kleine Nischen eingerichtet, in den Kinnara- und Kinnari-Figuren (mythologische Wesen - halb Mensch, halb Vogel, Bewohner des Himaphan-Waldes an den Hängen des Berges Meru) abgebildet sind.

Die dritte Ebene wird von Affen getragen, Charakteren aus dem Ramakien-Epos. Auch hier gibt es Nischen mit Kinnari-Figuren. Die vierte und oberste Ebene schliesslich wird von Devatas, himmlischen Wesen, getragen. Über den Treppen befinden sich auf allen vier Seiten kleine Alkoven mit Statuen des Hindu-Gottes Indra, dem Herrscher des Tavatimsa-Himmels. Er reitet auf seinem traditionellen Reittier, dem dreiköpfigen Elefanten Erawan. Die Spitze des Turms wird von Figuren des Gottes Vishnu getragen, der auf dem mystischen Vogel Garuda reitet.

Auf der Spitze des Turms ist - wie traditionell für einen Prang üblich - ein Vajra angebracht, die „Waffe Indras“, die wiederum von einer goldenen Krone gekrönt wird, die ursprünglich für eine Buddha-Statue vorgesehen war. König Rama III. jedoch ordnete an, dass bei der Einweihung der Vergrösserung des Phra Prang diese Krone zuoberst gesetzt werden solle.

Die Höhe des Prang wird in unterschiedlichen Quellen mit 66 oder 67 m, 80 m bis 86 m angegeben. Der Umfang bemisst sich auf 234 m.

Öffnungszeiten: Täglich von 08.00 - 17.00
Eintrittspreis: 20 Baht

 

 

 
                                                                                                                © Copyright by Karobathai